Der Osterhasen-Express

 

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Der Osterhasen-Express
von Barbara Korthues
14 Seiten
1. Aufl. 27. Januar 2024
ISBN: 978-3-480-23881-1
Thienemann Esslinger Verlag
12,00€

Lust auf ein lustiges Oster-Abenteuer?
Dann steigt doch ein.
Der Osterexpess bringt euch nach Osterhausen
In Osterhausen ist immer etwas los.
Barbara Korthues ist für ihre Leser in den Osterexpress gestiegen und hat genau festgehalten, was sie dort erlebt hat. Entstanden ist ein einzigartig schönes Oster-Wimmelbuch in Form des Osterhasen-(Ei)Express. Mit echten rollenden Rädern können die Kinder den Osterhasen-Express in Form eines ovalen Ostereis sogar hin und herschieben.
Es gibt viel zu entdecken, und damit die Kleinen auch mal fokussiert auf einige Hasen in der Szenerie wandern können stellt uns die Bilderbuchkünstlerin einige ihre Figuren vor.
Da gibt es die schnelle Susi, die mit ihrem Skatebord wie ein Wirbelwind durch die Gegend düst. Da sind Pepe und Paula, denen stets etwas Lustiges einfällt und da ist Postbote Herbert, der es wahrlich nicht immer leicht hat in dem trubeligen Osterdorf seine Post auszutragen. Da kann es auch schon einmal vorkommen, dass ihn eine Möhre zu Fall bringt. Ja, und dann ist da noch Professor Humboldt, den ihr daran erkennt, dass er stets mit einem Schmetterlingskescher zu sehen ist. Oh je, jetzt hätte ich fast Fips und seine Oma Klara vergessen, auch sie erleben viel, denn Fips ist ein lieber, neugieriger, kleiner Hase, der es liebt mit seiner Oma die Welt zu entdecken. 
Es ist gar nicht so leicht sie alle im Trubel zu entdecken, doch das macht es ja auch so spannend. Die Kleinen können durchs Dorf wandern und auf jeder Doppelseite in eine neue Dorfwelt eintauchen, wo sie entweder gezielt auf die Suche nach einer oder mehreren Figuren Ausschau halten können oder es dem Zufall überlassen, wo sie auf sie treffen. Das sie sie treffen ist gewiss, denn alle 7 sind auf jeder Doppelseite zu finden.
Ob im Dorfkern mit der Spielfläche, oder auf dem Weg zum Strand, am Wasser oder in der Hasenschule, beim Staffellauf oder Möhrengarten, auf dem Markt oder der Ostereier-Färberei oder....
es macht so viel Spaß in das Treiben einzutauchen (und das nicht nur den Kindern!). Und dass hier so ganz nebenbei die Visuelle Wahrnehmung gefördert wird, brauche ich wohl nicht erwähnen. Wimmelbilderbücher sind ideale Förderer, und das in mehreren Bereichen. Die Kinder werden inspiriert Geschichten zu erfinden (Kreativität und Fantasie - Sprachförderung), die Visuelle Wahrnehmung verbunden mit der Möglichkeit fokussiert etwas zu suchen (Konzentration) und sie regen an mit ihnen zu spielen.
Wie wäre es z.B. mit "Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist…!"
oder "wo ist…?" "was machen…?"
Sicherlich fällt hier jedem etwas ein.
Und da das Buch auf Rädern rollen kann, könnte es auch durch ein selbstgebautes Osterdorf rollen.
Mit diesem Buch wird es bestimmt nie langweilig.
Es ist ein tolles Geschenk fürs Osternest, dass bestimmt das ganze Jahr über bespielt und angesehen wird.

In diesem Sinne wünsche ich euch riesengroßen Osterhasen-Express Entdecker-Spaß.



Das Buch ist auf Rädern und kann richtig gerollt werden. Hier seht ihr wie es aufgebaut ist

https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/der-osterhasen-express-isbn-978-3-480-23881-1

Ihr möchtet noch ein paar Blicke ins Buch?
Hier sind sie!
Aber viel schöner ist es sie "live" zu entdecken!