Das Sizilien Kochbuch von Andreas Hoppe

Bildquelle: Südwest Verlag
Das Sizilien Kochbuch
von Andreas Hoppe
mit Rezepten & Fotos von
Cettina Vicentino
224 Seiten
200 Fotos
1. Aufl. 2017
Südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09609-4
24,99€




"Dolce Vita auf sizilianisch"
Eine Genussreise!


Sizilien, Land und Leute
Sizilien und seine Gerichte

Was für ein großartiges Buch!

Gleich zu Beginn möchte ich mich bei Andreas Hoppe und Cettina Vicentino für dieses wunderbare Buch bedanken, dass einem auf eine besondere Reise mit nimmt.
*

Andreas Hoppe ist vielen sicherlich aus dem Tatort bekannt wo er den Kommissar mit sizilianischen Wurzeln verkörpert.
Einige kennen ihn aber vielleicht auch durch seine wunderbare Dokumentation im Südwestfunk TV "Andreas Hoppe auf der Spur" Wo sind die guten, alten Sorten? (2014) in der er auf kulinarische, botanische Reise gegangen ist uns Land und Leute und alte Gemüsesorten vorgestellt hat. Sein Hang zum Gesunden, und Natürlichen klar auch hier. Schon 2009 veröffentlichte er ein Buch unter dem Titel: "Allein unter Gurken: Mein abenteuerlicher Versuch, mich regional zu ernähren."
Nun ist es Sizilien, das er für uns auf kulinarische Weise erkundet und dabei nicht nur Rezepte vorstellt sondern in großem Maß Land und Leute. So gesehen ist es also gar kein Kochbuch im herkömmlichen Sinne sondern etwas viel feineres!!!
Er geht in Gedanken mit Mario Kopper auf die Reise, den er nun schon über 20 Jahre kennt.
Die sizilianische Küche hat viel zu bieten, denn sie keine reine Italienische Küche. Sie ist geprägt von griechischen, arabischen, spanischen Einflüssen, durch die Produkte die in den Gerichten Verwendung finden. Viele Gewürze stammen aus Arabien, aber auch die Zitrusfrüchte, und der Reis haben ihren Ursprung in der arabischen Küche. Die Spanier hingegen führten Gemüse wie Tomaten und Auberginen ein während die Griechen man glaubt es kaum, den Ricotta, den man heute eigentlich nur mit Italien verbindet und nicht mit Griechenland, sowie die Oliven, die in den Regionen überall zu finden sind einst nach Sizilien brachten.
Die Sizilianische Küche gilt als die vielseitigste Küche Italiens. Sie verbindet landwirtschaftliche Produkte mit den Früchten des Meeres. Immer kombiniert mit Gewürzen, die man ehr auf einem orientalischen Bazar vermutet. Wildkräuter und Pflanzen wie Fenchel, Borretsch, Artischocken, Kapern gehören zur sizilianischen Küche genauso wie Mandel, Marzipan, Pistazien, Organen, Zitronen und einiges mehr. Oft sind es die einfachen Gerichte, mit wenig, dafür guten, sehr aromatischen Zutaten, die das besondere ausmachen.
Andreas Hoppe bringt uns die Mama Küche näher, die bodenständigen, traditionellen Gerichte näher Spaghetti mit Sepiatinte, gefüllte Artischocken mit Minze und Pistazien, frittierte Capellininester, Fischsuppe,einen sizilianischen Gemüsetopf, Mandelplätzchen , mit Ricotta gefüllte Teigrollen aber auch Gerichte, die wir uns vielleicht nicht so vorstellen können wie ein Mandarinen-Schwertfisch- Carpaccio
.
60 Rezepte eingebettet in einen sehr besonderen, sehr persönlichen Reisebericht über eine Insel voller Licht, Leidenschaft, Historie und Kultur mit Menschen die Gastfreundschaft leben.
Syrakus, Taormina, Calatabiano, Randazzo, Marzamemi sind Orte in denen er für kurze Zeit eine Heimat findet.
So besonders wie seine Reise, so besonders auch Andreas Hoppes Art zu berichten. Sehr poetisch, sehr gefühlvoll. Stimmungsgeladen, fast zärtlich. Dabei erklärt er mit einer Wortgewalt bis zum Überschwang, die einen einfach mitreißt, der man sich nicht mehr entziehen kann. Jedes Wort saugt man auf um ja nicht eine auch noch so winzige Kleinigkeit zu verpassen.
Einfach grandios.

Ich finde das Wort Kochbuch, ist hier fehl am Platz!

Sizilien entdecken mit allen Sinnen trifft es wohl ehr.
Wenn Kochbuch dann hätte ich mir den Zusatz "Sinnlich" gewünscht. Ein sinnliches Kochbuch, eine Sinnliche Reise ins Land der sizilianischen Genüsse.
Irgendwie so etwas wäre hier treffender. aber vielleicht verkauft sich ein Kochbuch besser als ein Reisebericht mit poetischem Touch?
Hinten auf dem Cover finden wir
etwas treffendes
"Dolce Vita auf sizilianisch"
Eine Genussreise!
Ja, das hätte ich mir vorn gewünscht!