Modernes Maschinen-Quilten

Bildquelle: Stiebner Verlag
Modernes Maschinen-Quilten
von Chathrine Redford
128 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-8307-0985-5
Stiebner Verlag
19,90€


Quilten mit der Maschine


Wenn man bedenkt, dass der traditionelle Quilt mit der Hand gearbeitet wird ist es schon eine enorme Erleichterung und Zeitersparnis wenn man die Nähmaschine einsetzt. Mittlerweile gibt es ja seit Jahren auch schon spezielle Quilt Maschinen und Quiltstiche bei Nähmaschinen. Dieses Buch hilft uns in die Thematik einzusteigen und gibt anschauliche genaue Anleitungen mit Fotostrecken in denen wir ähnlich eines Filmes verfolgen können, wie man arbeiten muss und welche Möglichkeiten das Maschinen quilten bietet.
Nach einer sehr persönlichen Einleitung werden wir Schritt für Schritt in die Geheinisse de Maschine-Quilten eingeführt und lernen gleich zu beginn, das meiner Meinung nach Wichtigste zu erst. Das Geheimnis zum Erfolg ist gutes Material. Guter Stoff und gute Garne genauso wie gutes Vlies . Worauf man achten muss, was man alles benötigt und wie man die einzelnen Materialien verwendet wird hier genauso thematisiert wie Fehler die oft gemacht werden. Kleine Kästchen mit einen oder mehreren Tipps heben dabei Wichtiges oder Zusätzliches so hervor, dass unser Augenmerk sofort darauf gerichtet wird und wir es erfahrungsgemäß daher besser verinnerlichen / behalten. 
Ein ganz wichtiger weiterer Punkt ist der Arbeitsplatz und die Maschine. Gerade Anfänger sollten hie genau und vielleicht auch ein zweites und drittes Mal nachlesen denn die Autorin hilft uns dabei Fehler, die Uninformierte häufig machen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Das spart Geld und Nerven.
Es gibt verschiedene Arten mit der Maschine zu Quilten. In Kapitel 2 lernen wir das Quilten mit Obertransport. Dabei stellt uns die Autorin Grundlagen genauso vor wie Feinheiten, moderne Varianten und Tipps für ein leichtes und erfolgreiches arbeiten.
Auch hier wieder mit sehr aussagekräftigen klaren Fotostrecken, die sowohl das ansetzten des Nähfußes als auch die einzelnen Arbeitsschritte veranschaulichen.
Organische Schwünge, die dem Quilt eine besondere Leichtigkeit in der optischen Wirkung verleihen, Stickkombinationen oder auch die Verwendung von Stickbildern, der Maschine als Spezialstiche.
Eine ganz besonderen Reiz macht das Freihand quilten aus. Aus Erfahrung weiß ich, dass dies enorm viel Spaß macht man aber auch zunächst mächtig Respekt davor hat. Das Buch hat auch mir hier noch einiges Neues mit auf den Weg gegeben. Besonders die Quiltgalerie ist Inspiration pur, und das eben nicht nur für Anfänger. Wunderschöne Kombinationen in Mustern und Farben verführen regelrecht dazu sich sofort an die Maschine zu setzten um sie nachzuarbeiten. Die Autorin verwendet dabei häufig aktuelle Stoffe, Muster und Farben, die zwar zeitlos sind aber dennoch trendy. Den Abschluss es Buches macht ein kleiner Projektteil mit konkreten Anleitungen unter anderem  für "Tischset" und Decken mit unterschiedlichen Quilts.
Auch hier wieder ausführlich erklärt und bebildert.
Mit diesem Buch hat man alles an der Hand um in die Welt des Maschinen Quilten einzusteigen. Was ich persönlich auch , gerade für Anfänger, sehr gut finde sind einige freie Tabellen in denen man seine persönlichen Notizen / Einstellungen etc. festhalten kann. Normalerweise bin ich kein Freund davon in Bücher zu schreiben, da es sich hierbei um ein Arbeitsbuch handelt, dass man immer wieder aus dem Regal ziehen wird um nachzuschlagen finde ich es dieses Mal einfach praktisch und man kann ja seine Notizen auch mit einem feinen Bleistift eintragen, die kann man notfalls auch ausradieren.
Ein wirklich gelungenes Buch an dem bestimmt viele Freunde finden werden.