Gute Nacht liebe Welt

 

Bildquellen: Herder Verlag
Gute Nacht
liebe Welt
von Rebecca Parkinson
mit Bildern von Patrick Corrigan
32 Seiten
1. Aufl. Februar 2022
ISBN: 978-3-451-71644-7
Herder Verlag
15,00€
"Ein Tag ist zu Ende, weil Gott es so will.."
Eine warme, bunte Gute-Nacht-Geschichte, die Tierkinder auf der ganzen Welt zu Bett bringt bevor auch das Menschenkind einschläft
-eine Reimgeschichte-
für Kinder ab 3 Jahren
Es gibt Bilderbücher, in die man sich sofort verliebt, die einen vom ersten Moment an einfangen, und mit einer besonderen Wärme umhüllen.
Genau so ein Bilderbuch haben wir hier.
Gott hat die Welt gemacht und versprochen auf uns alle Acht zu geben. Auf Menschen, wie Tiere überall und zu jeder Zeit, so auch in der Nacht und so reisen wir in diesem wundervollen Bilderbuch nicht nur durch die Nacht, sondern auch in die verschiedensten Regionen der Erde, wo überall Tierkinder zu "Bett" gebracht werden. Im Regenwald hören die Äffchen auf zu schaukeln und die Faultiere hängen gemütlich auf ihren Ästen. Ob Affe, Faultier, Frosch oder Vogel alle schlummern sanft, wohl behütet und sicher weil Gott über sie wacht, genauso wie in der Savanne wo Elefanten, Zebras, Giraffen und co müde werden. Nicht alle Tiere schließen dabei vollständig die Äuglein. Einige blinzeln auch im Schlaf ein wenig. In der Wüste liegen die Wüstenfüchse und Erdmännchen eingekuschelt in ihrem Bau. Weiter geht es über die Arktis und Antarktis, unter Wasser ins Meer, wo es keine Nacht zu geben scheint. Alles leuchtet, glitzert und funkelt, schillert in den schönsten Farben doch auch hier schlafen die Tiere genau wie auf der Erde, wo die Dunkelheit das Land in ein wunderschönes Graublau einhüllt, das magisch wirkt. Das Kind, das uns auf diese Reise mitgenommen hat, spricht noch kurz mit Gott und  endet mit einem Gebet, bevor auch sie friedlich entschlummert.

Was für eine tolle Geschichte, was für eine bezaubernde Reise, bei der wir zu jeder Zeit spüren, das Gott bei uns ist. Gott ist überall und Gott passt auf uns alle auf, das erleben wir nicht nur über die wundervoll gereimte, sanfte Geschichte, sondern auch über die zauberhaften Illustrationen, in denen Kinder sich verlieren und zur Ruhe kommen können und gleichzeitig viel erleben. Hier lernen sie Tierkinder kennen und erfahren wo sie leben und wie sie die Nacht verbringen. Die Stimmung, die von viel über die warme, sanfte Reimsprache vermittelt wird fängt nicht nur die Kinder ein sondern berührt auch die Vorlesenden, denen es leicht gemacht wird die Stimme der Situation anzupassen. 
Die wundervolle Reise durch die Nacht hält noch eine Überraschung parat. Da gibt es ein kleines Wesen, das überall auftaucht und uns heimlich begleitet. Schnell entdecken die kleinen Augen das niedliche Wesen und realisieren, das sich ins Bild mit einschleicht. Und so gehen sie gleich mehrfach auf Entdeckungsreise. Wo mag es sich wohl dieses Mal versteckt haben. Kommt es überall mit hin oder ist es mal da und dann wieder nicht? Ihr werdet es herausfinden wenn ihr mit in dieses wundervolle Bilderbuch eintaucht und euch verzaubern lasst. 
Auch wenn das Augenmerk auf den Tieren liegt, die friedlich entschlummern ist Gott der stete Begleiter, der Beschützer in der Nacht. Diese Sicherheit, die auch das Kind in der Geschichte trägt, springt auf die Zuhörer über und so können wir nach dieser Geschichte gut mit einem Gute-Nacht-Gebet das Vorlesen und den Abend ausklingen lassen.
Es gibt viele schöne Gute-Nacht-Geschichten, doch diese hier ist wirklich etwas Besonderes. Die behütende Stimmung ist so intensiv spürbar, das Kinder zur Ruhe kommen und mit einem warmen Gefühl der Sicherheit und dem Bewusstsein, das Gott sie beschützt und über sie wacht, einschlafen kann.
So schön können Gut-Nacht-Geschichten sein!