Hemden & Design Das große Ideenbuch

Bildquelle: Stiebner Verlag
Hemden & Design
Das große Ideenbuch
von David Page Coffin
176 Seiten
1. Aufl. 2016
ISBN: 978-3-8307-0950-3
Stiebner Verlag
22,00€


Hemden für Herren und Damen schneidern,
ein umfangreiches Nachschlagewerk

Dieses Buch ist nicht nur ein Ideen Buch sondern die perfekte Anleitung mit genauer Vorstellung von Technik, Design und Mustern, um Hemden nachzuarbeiten.
Wer jedoch Schnittmuster erwartet, den muss ich enttäuschen.
Es wird zwar genauestens auf die Schnitteile und die Technik des Nähens eingegangen aber Schnittmusterpläne sucht man vergebens. Dafür gibt es aber ein Quellenverzeichnis, dass auch auf den Schnittmusterkauf eingeht. Solche Quellenverzeichnisse findet man im Übrigen zu jedem Thema gleich mit eingefügt.
Ich persönlich finde dies nicht weiter schlimm, da sich das Buch an Grundmustern / Schnitten orientiert, die durch Abwandlung zu dem Modell werden, das man sich selbst kreiert hat.
So  haben wir hier das Grundmuster eines klassischen Oberhemdes, eines Sporthemdes, eines Strickhemdes und einer Hemdjacke sowie eines Bauernhemdes, was ich persönlich als sehr inspirierend empfand.
Ausgehend von einer Schnittmusterlogistik den Grundmustern  und den Bausteinen eines Schnittmusters wird es dann mit der Vorstellung Grundschnitt-Bausteine sehr konkret.
Es gibt Grundschnitte für Schulter und Ärmel und Kragen.
Durch genaues Maß nehmen und der eigenen Vorstellung wie das Hemd sitzen und wirken soll kann man anhand der Bausteine und exakten Vorlagen wunderbar spielen und kreativ sein. Die aussagekräftigen Bildstrecken und Modellfotos sowie die sehr detaillierten Anleitungen führen einen durch das Buch und dann im weiteren durch das einen Hemdenprojekt. Für absolute Laien ist dieses Buch jedoch nicht geeignet man sollte schon ein paar Grundkenntnisse und Näherfahrungen haben vor allem wegen der für Anfänger verwirrend aussehenden Abwandlungsskizzen, die  immer wieder zu finden sind. Wir lernen Techniken und Strukturen kennen, wie man Nähte arbeitet, die etwas kniffeligen Kragennähte gut hin bekommt, Schlitze faltet und einnäht und Taschen aufsetzt.
Ich habe schon einige Hemden genäht. Eigentlich ein recht einfaches Projekt wenn da nicht die Kragen wären, die einen immer wieder, je nach Modell mehr oder weniger, herausfordern.
Bedenkt man dass es in der Schneiderei früher ( ich weiß nicht ob es auch heute so ist) extra Kragennäherinnen gab, die Kragen und Manschetten nähten, dann ist es vermutlich kein Wunder, dass man selbst dabei die meiste Angst hat etwas falsch zu machen. Sitzt der Kragen nicht richtig sitzt und wirkt das ganze Hemd nicht richtig. Hier hatte ich beim Durcharbeiten des Buches so viele AH Erlebnisse nicht nur, dass konkret gezeigt wird wie man am besten arbeitet auch die verschiedenen Kragentypen, die das Bild eines Hemdes maßgeblich beeinflussen waren mir in der Fülle und Wirkung noch nicht bekannt.
*
Ein absolut geniales Buch, für alle die gern und viel Hemden nähen möchten. Ein Nachschlagewerk, dass man immer wieder heran ziehen wird um ein eigenes Hemd zu kreieren und  zu nähen.
Es ist viel mehr als ein Ideenbuch.

https://www.stiebner.com/mode/design-illustration/hemd-und-design-das-grosse-ideenbuch.html