Woolly Hugs Bobbel Stricken

../../fileadmin/media/Christophorus Verlag Bilder und pdfs/3 OZcreativ/OZcreativ Cover 250px Breite/9783841064844
Bildquelle: Christophorus Verlag
Woolly Hugs Bobbel Stricken
64 Seiten
1. Aufl. 2017
Christophorus Verlag
ISBN 978-3-8410-6485-1
9,99€

cher, Ponchos und Schals
mit
Farbverlaufgarn stricken

Ich stricke bereits seit über 10 Jahren mit solchen Farbverlaufgarnen, die ich damals in einem ganz kleinen Laden während unseres Urlaubs an der Ostsee entdeckte.
Einmal angefangen konnte ich einfach nicht mehr aufhören. Wie toll Tücher, Schals und Ponchos mit diesem Garn wirken und was man da damit für tolle Modelle umsetzen kann sieht man in diesem Buch, das mit vielen kreativen Ideen aufwartet. Dank eines ausführlichen, bebilderten Workshops wie man die Strickschrift liest ist man schnell in der Materie drin. Hat man sie einmal ergründet tut sich einem eine völlig neue Welt auf.
Alle Modelle sind so, dass mit Ende eines Bobbels auch das Stück fertig ist.
Für alle die nicht wissen was es mit diesem Garn auf sich hat sei vielleicht vorab noch gesagt, das es sich hierbei um ein Farbverlaufgarn in gefachten Garnknäulen handelt.  Das Cover vermittelt ja bereits einen genauen Eindruck dieses besonderen Garns, das immer wieder mit neuen Farbübergängen, die stets überraschend sind, einen fließenden Übergang von Farbe zu Farbe liefern.
Insgesamt 18 tolle Modelle warten darauf nachgestrickt zu werden.
Es beginnt mit einer Stola im Blatt Zopfmuster mit einer Länge von190cm und einer Breite von 46 cm ist sie wirklich groß genug um sich darin schön einzuhüllen. Das Tuch
"Nice Suprise" ist mit 180cm ähnlich lang/breit aber  mit 70cm breite/ hoch wesentlich breiter. Die Arbeit beginnt an einer Spitze und arbeitet sich so langsam in Breite und Höhe nach oben.
Das "Tuch Herzflattern" ist  mit 60x 270cm sogar noch ein Stück größer . Ein außergewöhnliches Modell, das neben einer besonderen Leichtigkeit auch noch mit Raffinesse glänzt.
Das "Tuch Pfauenfeder" macht seinem Namen alle Ehre und wirklich jeder erkennt wie das Modell heißt ein ausdrucksstarkes Tuch mit einer Größe von 90x200cm.
Aber nicht nur Tücher sind in diesem Buch zu finden auch Ponchos können uns wohlig umhüllen, so wie das Modell "Muster-Duo" bestehend aus Zopf und Ajourmuster und wird in Runden gestrickt. Da es sich hier um ein geschlossenes Modell handelt gibt es zwei Größenangaben. Einmal für die Größen 36 bis 44 und dann für 46 bis 52.. Die Größenangaben kommen gut hin. Der Poncho fällt auch in der größeren Größe noch schön.
Schnell gestrickt und mit Stricksuchtfaktor 1 ist der "Loppschal Herbstzeitlos".
Besonders gut hat mir persönlich auch die "Tuchweste Orkan" gefallen auch hier gibt es zwei Größen. Wieso die Größeneinteilung hier anders gewählt wurde und zwar Gr.36-42 und 44 bis 50 erschließt sich mir hier nicht. Hier hätte ich mir gewünscht einheitlich in den Größen zu bleiben.
Wer lieber einen "einfachen" langen Schal stricken möchte, der dennoch besonders / einmalig aussieht der wird in diesem Buch genauso fündig wie jemand der eine Anleitung für einen "Schulterwärmer" sucht. Wobei Schulterwärmer eigentlich nicht so treffend ist. Das Modell ist ähnlich einer weich fallenden Cardigan ohne Ärmel der mit Knöpfen geschlossen werden kann.
Egal ob Tuch, Poncho oder Stola alle Modelle sind bis ins kleinste beschrieben. Es gibt keine hieroglyphischen Abkürzungen, alles ist klar zu erkennen und zu lesen.
Material und Farbmodellnummern werden ebenfalls angegeben, so dass es ein Leichtes ist es nach zu arbeiten. Wobei ich dann doch anmerken möchte, das man schon etwas Phantasie mitbringen muss um sich seine eigene Farbkombi am gewählten Modell vorzustellen, denn mit Sicherheit wird man das ein oder andere Modell in anderen Farben stricken.
Ich selbst lieb die kräftigen Farben, bunt muss es sein, gern mit Brauntönen kombiniert. Die pastelligen, sanften Farben hingegen stehen mir nicht so gut. Das schöne an den Garnen ist, das man nie vorhersehen kann wie sich der Farbverlauf genau entwickelt und man immer wieder und wieder aufs neue Überrascht wird.
*
Wer einmal mit diesen Farbverlaufgarnen arbeiten möchte bekommt in diesem tollen Buch wirklich tolle Anregungen.
Anfänger wie Fortgeschrittene werden hier mit Sicherheit fündig.


Auf Facebook gibt es übrigens Gruppen, die ihre Modelle zeigen und auch mal weiter helfen können.

Mehr zum Buch erfahrt ihr auf der Seite des Verlages. Dort kann man auch einen Blick ins Buch werfen!