Meine besten Rezepte für Slow Cooker & Schongarer

Bildquelle: Bassermann
Meine besten Rezepte für
Slow Cooker & Schongarer
von Gabriele Frankemöller
128 Seiten
1. Aufl. 2017
Bassermann Verlag
              ISBN: 978-3-8094-3843-4      
9,99€         


Ein Ideenquell mit tollen Rezepten


Als ich vor einiger Zeit das Buch in die Hände bekam wusste ich noch nicht, das ich wenige Tage später stolze Besitzerin eines solchen Slow Cookers sein würde.
Pünktlich zum ersten Advent gab unser Herd seinen Geist auf. Nun war guter Rat teuer. Um den Ausfall zumindest für ein paar Tage zu kompensieren kam mein Mann am nächsten Tag mit eben solch einem Slow Cooker nach Hause.
Ich muss gestehen, der Hype um diese Geräte ist an mir völlig vorbei gegangen und so stand nicht nun in der Küche mit einer Anleitung aber ohne Rezepte. Normalerweise macht man sich heut zu Tage dann im Internet kundig. Hierzu hatte ich leider gerade keine Zeit doch da erinnerte ich mich an das Buch, das ich so mehr aus Interesse im Vorbeigehen gekauft hatte um es mir in einer ruhigen Stunde näher anzusehen.
Ein Spontankauf, der sich nun als äußerst wertvoll erwies.
Gabriele Frankemöller hat ein wirklich tolles Buch erarbeitet.
Sehr familientauglich, gut ausgearbeitet und super lecker lässt sich zusammenfassend und kurz sagen doch kurz wird diesem Buch nun wirklich nicht gerecht.
Nach einen sehr informativen und ausführlichem Infoteil , in dem der Umgang und Aufbau des Slow Cookers genau beschrieben wird schießt sich der wunderbare Rezeptteil an, der in 4 große Kapitel unterteilt ist.

"Suppen & Eintöpfe"
"Hauptgerichte"
"Süße Gerichte, Kuchen & Desserts"
"Saucen, Fonds & Beilagen"

Da unser Slow Cooker direkt in einer stressigen Zeit zu uns kam widmete ich mich gleich dem ersten Kapitel intensiver da so eine komplette Mahlzeit auf einmal gekocht werden konnte. Zudem lieben wir alle Eintöpfe und Suppen.
Das schöne am Slow Cooker ist, das man ihn programmieren kann. Bereitet man alles abends vor kann man am anderen Tag zu Mittag oder Abend essen ohne sich weiter um etwas anderes kümmern zu müssen.
Man kommt nach Hause und das Essen ist fertig. Wer wünscht sich das nicht. 
Geht nicht!?
Doch es geht und deshalb ist der Slow Cooker auf das ideale Kochgerät für Berufstätige.
Gabriele Frankemöller
hat Rezepte für jeden Geschmack zusammengetragen
Angefangen von der Erdnusssuppe aus dem Senegal über Fischsuppen, eine Nudelsuppe mit Klößchen, eine scharfe Asia- Hühnersuppe bis hin zur klassischen Erbsensuppe, Chili con Carne , einem Bauerntopf mit Hackfleisch, Linsensuppe auf persische Art oder auch einem westfälischem Möhreneintopf.
Unser erstes Gericht aus dem Slow Cooker war nicht nur kochtechnische ein Experiment. Irgendwie dachte ich wenn schon neu dann auch völlig neu und so gab es die Linsensuppe auf persische Art. Zudem beherzigte ich den Tipp von Frau Frankemöller und nahm Kokosmilch statt Gemüsebrühe.
Das Experiment hat sich gelohnt. Es schmeckte allen köstlich und auch die Zubereitung war kinderleicht. So leicht, das selbst unser 12 jähriger Sohn Spaß daran hatte und am nächsten Tag ein Chili con Carne zauberte, das genial lecker war.
Als es Wochenende wurde und ich mittlerweile zwei Induktionskochplatten hinzu gekauft hatte wagte ich mich an das Thema Hauptgerichte.
Das Kapitel hat ebenfalls reichlich tolle Rezepte zu bieten.
Saftgulasch Wiener Art,
Lammtopf Marroko, Mexikanisches Huhn mit Bohnen und Süßkartoffeln, einen Kartoffelauflauf, Schweinelendchen , einen Rinderbraten mit karamellisierten Zwiebeln, ein Schaschliktopf mit Paprika, Szegediner Gulasch,
Schweinerouladen Italia aber auch Indisches Hühnchen, Orangenhuhn Asia,
 Pulles Pork, Hackbällchen Toskana,
Biergulasch, Krustenbraten, Rinderrouladen,
ein Fischcurry, Backkartoffen mit zweierlei Füllung, Gyros in Metaxa-Sauce, Osso Buco und Vitello Tonnato.
Ich glaube es wir deutlich wie vielseitig die Rezepte und Möglichkeiten sind.

Wir entschieden uns für Osso Buco und Rinderrouladen. Osso Buco , so dachte ich, muss lange schmoren also genau das Richtige um den Slow Cooker weiter zu testen. Noch nie hatten wir so ein gutes Osso Buco und auch die Rinderruladen, die ich mit etwas Skepsis machte waren richtig toll. Das Fleisch wird einfach wunderbar weich und der Sud sehr aromatisch.
Ich hatte mir vor Jahren einmal einen Schnellkochtopf zugelegt. Damals hatte Mario Kotaska eine Kochaktion in einem Kaufhaus, bei der es Sonderpreise für alle Silit Produkte gab. Aber irgendwie bin ich mit dem Topf nie warm geworden. Anders hier beim Slow Cooker, der wesentlich leichter zu bedienen ist und vor allem weil ich das Glück hatte dieses Buch zu besitzen, das einen so wunderbar anleitet, das eigentlich gar nichts mehr schief gehen kann.

Besonders beeindruckt hat mich allerdings das Kapitel
Süße Gerichte, Kuchen & Desserts
Nie hätte ich es für Möglich gehalten, das man in einem Topf Kuchen backen kann.
Also probierten wir es aus. Käsekuchen mit Blaubeeren. Gabriele Frankemöller beschreibt sehr genau wie der Topf vorbereitet werden muss und worauf zu achten ist, den  erstaunlicherweise wird der Rand sogar braun. Was zu tun ist damit er nicht verbrennt erklärt sie genauso wie alles Weitere.
Aber es gibt noch viele andere tolle Rezepte. Dampfnudeln,ein Quarkauflauf, Schokoladencreme, Milchreis, eine Skandinavische  Fruchtsuppe nenne ich hier nur stellvertretend. Ach ja, und man kann auch Joghurt in einem Slow Cooker zubereiten.
Genauso wie Möhrenkuchen.

Das Buch schließt mit Saucen und Beilagen Rezepten.
Ein wichtiges Kapitel, denn gerade eine gute Soße und tolle Beilagen sind das I-Tüferl zu einem gelungenen Essen.
Ich machen sehr viel Fonds selber bislang im normalen Topf. Das Ergebnis im Slow Cooker ist um Längen besser da wirklich der volle Geschmack im Topf bleibt. Auch hierfür hält die Autorin Rezepte bereit.
*
Wer sich also mit dem Gedanken trägt ein solches Gerät in die Familie auf zu nehmen, der sollte sich unbedingt dieses Buch dazu holen.

Darüber hinaus hat die Autorin auch einen Blog und eine Facebookseite.
Sie blickt auf über 10 jährige Erfahrung mit dem Cooker zurück und hat allein durch ihre Erfahrungen viele Tipps und Tricks im Umgang mit dem Gerät genauso wie beim zubereiten und kreieren eigener Gerichte.
Schaut doch mal bei ihr rein. Ihr werdet überrascht sein wie viel sie uns zu erzählen hat!

Mehr zum Buch gibt es auch auf der Verlagsseite: