Die echte Kroatische Küche

Bildquelle: Südwest Verlag
Die echte kroatische Küche
über 90 landestypische Rezepte
von Ino Kuvacic
224 Seiten
1. Aufl. 2017
Südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09632-2
24,99€


Ein Kochbuch und Bildband

Schon das Cover lässt Urlaubsstimmung aufkommen. Die, die schon einmal da waren werden die Luft spüren, die Wärme und den Geruch der am Hafen zugegen ist. Für alle die, die noch nicht da waren ist das Buch nicht nur kulinarisch Inspiration.
Wundervolle Bilder begleiten die Rezepte. Bilder auf denen wir nicht nur die Gerichte bewundern dürfen, die uns das Wasser im Mund zusammen laufen lassen sondern auch unglaublich stimmungsvolle sommerliche Landschaften, Märkte, Plätze. Wir sehen das bunte Treiben Kroatiens bzw. der dalmatinischen Region, die hier fokussiert wird.
Besonders interessant fand ich die Einführung in die Kroatische Küche von Slavica Habjanovic . Vielen wird gar nicht so bewusst sein wie vielseitig die Küche ist und unter welchen geschichtlichen und politischen Gegebenheiten, immer mehr fremdländische Einflüsse ins Land gekommen sind und die Küche verändert und geprägt haben. Dazu die Nähe bzw. Lage am Meer, die den Fisch als Produkt in den Vordergrund stellt.
Im englischem Original ist von der "Dalmatinischen Küche" die Rede, wieso hier der Titel Kroatisch gewählt wurde kann ich nicht sagen. Vermutlich meint der Verlag mit Kroatisch eine breitere Käuferschicht ansprechen zu können. 
Wie auch immer es ist ein tolles Buch geworden, das Lust macht entweder sofort auf den Markt zu gehen um einzukaufen oder vielleicht sogar den nächsten Urlaub zu planen.
Als ich das Buch in die Hände bekam, schaute ich direkt ins Inhaltsverzeichnis um nach bestimmten, mir bekannten Gerichten zu suchen, die ich in verschiedenen Urlauben oder auch Restaurantbesuchen hier gern gegessen habe. Ich liebe die kroatische Küche. Ich wurde nicht bei allem fündig wurde aber überrascht von den vielen italienischen Einflüssen, die diese Gericht hatten.
Nachdem ich dann die Einführung gelesen hatte klärte sich dies.
Sicherlich hatte man schon davon gehört, dass italienisch sogar mal Amtssprache war, man vergisst nur so viel. In den Urlauben am Meer, fokussierte sich meine kulinarischen Ambitionen immer auf Meeresfrüchten, so dass ich diese italienischen Einflüsse gar nicht recht bemerkte.
Kartoffeln sind in vielen Gerichten Thema und auch überall in den Restaurants zu finden. Ich liebe auch diese daher kommt vielleicht die Liebe zu dieser Küche.
Einige der Gerichte wie das in Paprika geschmorte Hähnchen ( Seite 153) und  die Mohnrolle ( Seite 196)  bereite ich schon seit Jahren in nahezu gleicher Weise zu.
Mein Interesse galt daher nun erst einmal den Rezepten, die ich schon einmal gegessen aber noch nicht gekocht habe und denen die ich noch nicht kannte
Nach einen langem Schmökern im Buch in dem viel Wärme, in den so kalten September, in mein Herz gekommen ist pickte ich mir einige Gerichte heraus, die unser trübes Wochenende erhellen sollten.

"Gebackene schwarze Oliven" (Seite 27) und
eine "Suppe aus Karotten, Paprika und Aubergine"( Seite 18)
dazu das "Gefüllte Brot aus Vis" ( Seite 23)
gab es zum Abend

Am nächsten Mittag gab es 
"Artischocken auf dalmatinische Art" ( Seite 28)
und "Dalmatinische Pilze" ( Seite 35)

und am Abend dann
"Ziegenkäsecrepes mit einer Sauce aus gerösteter Paprika" (Seite 36)
und "Oktopussalat" (Seite 100) und
"Tomaten mit Tunfisch-Kapern-Füllung" (Seite 57)


Alles war köstlich und dank der guten  Beschreibung leicht nach zu kochen.
Sicherlich muss man bei dem ein oder anderen Gericht bei den Garzeiten etwas variieren, aber das ist nun mal sehr vom eigenen Herd abhängig.

Besonders gut hat mir die übersichtliche Darstellung und die klare Strukturierung der einzelne Gerichte aber auch der Kapitel gefallen.
So finden wir
zunächst 
"Gemüse"
dann 
"Aus dem Meer"
gefolgt von 
"Fleisch"
 und als Abschluss wie sollte es anders sein
"Süsses"

Beim Süssen haben uns die "Pfefferplätzchen ( Seite 206)
und die "Bomice" ( Seite 176)
sofort begeistert.


Also, wer ein Buch mit viel Urlaubsfeeling sucht, der ist hier genau richtig.
Wer ein Buch mit tollen Rezepten sucht ebenfalls, und wer einen schönen Bildband sucht, auch.
Ein Buch, das mehr ist als einfach nur ein Kochbuch!