Öland Stricken




Bildquelle: Verlag Freies Geistesleben
Öland stricken
von Marja de Haan
ISBN-13:  978-3-7725-2749-4
          3.Auflage: 2017
122 Seiten
Verlag Freies Geistesleben
           20,00€
 
 
Traditionelle Strickmuster inspiriert von Schwedens schöner Insel


Hier eines meiner absoluten Lieblingsbücher


Um des gleich vor weg zu sagen, man muss kein Strickprofi sein um die Muster zu verstehen und um zu setzen. Alles ist wunderbar klar beschrieben und das Musterschema sehr groß dargestellt, so dass es hier auch für interessierte, ambitionierte Anfänger möglich ist etwas nach zu arbeiten!
 
Dieses Buch ist nicht einfach nur ein Buch mit Strickmustern, diese Buch ist Inspiration pur und eine wunderbare Reise auf diese bezaubernde Insel, die Insel der Farben, die Insel der Wolle, die Insel des traditionellen Kunsthandwerks.
Beim Anschauen des Buches wird einem warm uns Herz, man verliert sich in den herrlichen Fotografien und weiß zum Schluss nur noch eins, ich muss anfangen. Anfangen zu stricken. Gleich darauf stellt sich die quälende Frage mit welchem Modell man beginnen sollte. Wohl dem der schon Wolle zuhause liegen hat. Ansonsten gibt es Gott sei Dank Lieferhinweise.
Hier erst einmal der Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis, das der Verlag auf seiner Internetseite so darstellt:

Inhaltsverzeichnis

Über Öland und seine Schafe | Die Wolle vom Ullcentrum Öland | Muster: Persnäs | Schals | Jacken | Pulswärmer | Fäustlinge | iPad-Hülle | Laptop-Tasche | Kissenbezüge | Babydecke | Musterdiagramme | Adressen und Tipps.

Hinter dieser sehr nüchternen Darstellung verbergen sich traumhaft schöne Projekte, Tolle Landschaftsaufnahmen und Erklärungen, die einem ein Gefühl für die Insel und das Lebensgefühl vermitteln. Wir erfahren etwas über die Schafe, die Wolle und wie sie zu dem wird, was wir dann verstricken dürfen. Wir Lernen die traditionellen Muster kennen, die Insel und wie der Zauber Ölands die Autorin zu ihren neuen Mustern inspirierte. Besonders schön die Beschreibung des Musters Öland in dem sie all das was sie an Eindrücken aufgefangen hat in dieser Musterfolge wiedergibt. Zu sehen ist es auf dem Titelbild.
Der Rand  wird von kleinen Fischen, die für das Wasser um die Insel stehen. Gefolgt von Möwen am Himmel, Windmühlen, Bäume, rote Häuser. Sie erklärt das so poetisch und eindrucksvoll, das man am liebsten gleich die Koffer packen möchte um hin zu fahren.
 Gut das kann nicht jeder, aber sich mit diese traumhaft schönen Tuch ein Stück Öland nach Hause bzw. an den Körper zu holen, sich darin einzuhüllen, das könnte etwas geübten Strickverrrückten sehr wohl gelingen.
Pernäs ein traditionelles Muster aus Öland ( unten zu sehen an der roten Strickjacke)wirkt sowohl als Tuch, Decke, Jacke oder Pulli egal ob in Blau weiß oder Rot weiß immer wunderbar ( übrigens auch in Grün und.....).
Auch das Muster verkörpert eine Geschichte die die Insel beschreibt.
Ja, und dann gibt es da die vielen Schafe, die für die wunderbare Wolle sorgen, die dürfen auch im Muster nicht fehlen.
"Schafe im Nebel", "Frühlingsschafe", "Sommerschafe", "Herbstschafe",
"Winterschafe"
Je nach Farbwahl entstehen hier die schönsten Bilder. Gerade wenn man mit Verlaufsgarn arbeitet.
In der unmittelbaren Nachbarschaft zu Öland liegt Estland und so wundert es nicht, das auch diese Einflüsse auf unsere Insel kamen. Wie genau und welche Bedeutung z.B. das Muster Estonia hat erzählt uns Marja de Haan.
Egal ob Kissen, Pulswärmer, Jacke, Stola oder anderes die Muster machen aus jedem Projekt ein Lebensgefühl, das einen innerlich wie äußerlich wärmt und einfach nur glücklich macht.
Eine genaue Lister der Wolle und Farben, die bei den einzelnen Kostbarkeiten verwendet wurden findet ihr im Anhang und auch wenn es mittlerweile gerade im Internet deutsche Shops gibt die die Ullcentrum Garne vertreiben rate ich doch mal einen Blick auf die Homepage vor Ort zu werfen

https://www.ullcentrum.com/
Hier gibt des, für all diejenigen, die wenig Zeit haben oder weitere Inspiration suchen jede Menge Auswahl fertiger Strickmode und natürlich alle Garne.
*
In diesem Sinne wünsche ich euch erst einmal genauso viel Spaß mit dem Buch wie ich es habe und dann, ganz klar beim Stricken, denn selbst gemacht ist doch immer am schöööönsten!

http://www.geistesleben.de/buecher/9783772527494/oeland-stricken     
 
                    
 
Ein Blick ins Buch zeigt wohl am deutlichsten welch wunderbares Buch wir hier vorliegen haben.
Lasst euch inspirieren !
                Text und Bildquelle: Verlag Freies Geistesleben                
Öland - Farbenpracht und schwedische Strickkunst
Die Schönheit der schwedischen Insel Öland ist legendär. Landschaft, Natur und Schafe waren Marja de Haans Ideengeber für malerische Strickentwürfe.
 
Entstanden sind farbenfrohe und warmtönige Muster, die an die Stricktradition der Insel anknüpfen und jedem Strickstück einen unverwechselbaren Charakter verleihen. Die vom Ullcentrum Öland verwendete Wolle stammt von Inselschafen, ist nachhaltig produziert und umspannt die reichhaltige Farbpalette der Insel.