Klima schützen kinderleicht

 

Bildquelle: Penguin Verlag
Klima schützen leicht gemacht
Maik Meuser Nicole Kallwies-Meuser
336 Seiten
1. Aufl. 08. März 2022
ISBN: 978-3-328-10891-7
Penguin Verlag
16,00€

Klimaschutz im Familienalltag ist gar nicht so schwer!
Nicole Kallwies-Meuser und Maik Meuser 
zeigen wie es geht
ein sehr inspirierendes Buch, 
das jeder einmal gelesen haben sollte

Nicht erst seit "Fridays for Futur" und die Energiekriese ist Klimaschutz ein großes Thema.  Unverpackt einkaufen, auf Plastik verzichten, Solaranlagen zur Stromgewinnung auch zuhause nutzen. Von Jahr zu Jahr werden es mehr Menschen, die umdenken und etwas für den Klimaschutz, für unsere Umwelt tun möchten. Doch der Weg zu diesem Umdenken ist für die meisten mit vielen Fragezeichen verbunden. Was kann ich tun? ist eine der häufigsten Fragen und genau hierauf gibt das Buch eine Vielzahl von Antworten.  Bevor es an die Umsetzung geht muss allerdings erst einmal die Einsicht kommen, das man was verändern muss. Auch das berücksichtigt dieses Buch. Neben Anregungen, Tipps und konkreten Anleitungen gibt es umfangreiches Hintergrundwissen, das oftmals ein Aha Erlebnis auslöst, und genau diese Aha Erlebnisse sind es, die den Grundstein für die eigenen Veränderungen legen.
"Klimaschutz als Projekt für die ganze Familie" ist ein wirklich ambitioniertes Vorhaben, zuviel hat sich im Laufe eines Lebens an falschem Verhalten schon eingeschlichen und dennoch ist es möglich sein eigenes Verhalten zu verändern. Auch mit Jobs und drei Kindern, wie das Autorenpaar beweist. Sie nehmen uns mit in ihr Projekt, lassen uns daran teilhaben, teilen mit uns ihre Erfahrungen und geben jede Menge Tipps, damit wir es leichter haben es ihnen gleich zu tun. Alles beginnt mit einem Blick auf den Ist-Zustand und der Frage was kann man wo verändern. Das Zauberwort ist, so denke ich "BEWUSST" bewusster hinschauen, bewusst werden, bewusst handeln und das tun sie. Sie vermeiden unnötigen Müll, kaufen bewusster ein, essen gesünder und verändern so einen Großteil ihres Lebens, immer mit dem Blick auf das große Ganze und die Probleme, die wir heute schon mit dem Klimawandel haben. 
Ob das Thema Plastik und damit die Verschmutzung der Meere und letztendlich auch unserer Nahrung, ob Mobilität, erneuerbare Energieformen, klimafreundliches Essen, unser Wasserkonsum/Verbrauch, es gibt so viel, was wir unmittelbar im Alltag verändern können. Die Familie Meuser zeigt wie sie es geschafft haben und was sie verändert haben, an welchen Problemen sie gewachsen sind und sie teilen ihren eigenen Aha Erlebnissen. Dabei sollte man dazu sagen, dass sowohl Nicole Kallwies-Meuser als auch Maik Meuser schon für die Thematik sensibilisiert waren und über Vorerfahrungen verfügten. In der Schilderung ihres Lebens auch vor dem Projekt wird klar, die beiden haben sich immer schon Gedanken gemacht. z.B. über Mobilität und Reisen.  Bereits zu Studentenzeiten machten sie ein Praktikum in Costa Rica und unterstützen die Entwicklungshilfe-Organisation Andar. Anhand von Costa Rica, das bis 2023 klimaneutral sein möchte wird z.B. deutlich, das Verreisen kein Ausschlusskriterium ist. Das Hauptaugenmerk des Buches liegt auf dem Familienalltag und so finden wir hier konkrete Tipps Plastik im Haushalt zu vermeiden, Alternativen zu finden, Tipps fürs Einkaufen, Resteverwertung etc.
Viele von uns brauchen einfach einen Anstoss um klimafreundlicher durchs Leben zu gehen und etwas zu verändern. Dieses Buch ist ein prima Ratgeber und Hilfesteller. Inspiration pur.
Holt euch das Buch und macht mit! Wenn jeder sein Verhalten ändert können wir viel erreichen. Viele kleine Schritte bilden einen großen!

Was mich besonders beeindruckt hat, ist der Spagat zwischen Alltag und dem großen Ganzen. Vom Orangen-Allesreiniger zum Emissionshandel. Einfach dein kurzweiliges, unglaublich inspirierendes, informatives Buch, in dem auch komplexere Sachverhalte leicht verständlich erklärt werden.


p.s. Schaut doch auch mal auf der Homepage der Familie vorbei