Astrid Lindgren Ihr Leben

Bildquelle: DVA / Random House
Astrid Lindgren
ihr Leben
von Jens Andersen
448 Seiten
1. Aufl.2017
DVA / Random House
ISBN: 978-3-421-04703-8
26,99€


Eine Biografie, die mehr als nur ein Leben erzählt!

Ich hatte über viele Jahre einen losen Briefwechsel mit dieser sehr faszinierenden Frau. Immer wenn ich in Schulen oder Kindergärten Projekte zum Thema Astrid Lindgren durchführte schieben, malten oder bastelten die Kinder ihr und bekamen immer auch  eine Rückmeldung von ihr.
Die Kinder waren sehr stolz. Viele von ihnen, die  heute selbst schon  Kinder haben, erzählen noch heute von ihren Briefen. Einmal begegneten wir uns kurz auf einer Preisverleihung. Sie war eine wirklich charismatische, sehr natürliche Frau, der man zunächst ehrfürchtig gegenüber stand gleich darauf jedoch durch ihre so besondere Persönlichkeit gelöst wurde.
Eine Frau aus dem Volk.
Eine sehr couragierte Frau,
Ich haben schon etliche Bücher über Astrid Lindgren gelesen. Es mögen so zwischen 30 und 40 (in unterschiedlichen Sprachen) gewesen sein, doch keine hat mich so fasziniert und zum staunen gebracht wie dieses hier.
Es ist eine Biografie, die unglaublich gut geschrieben und zusammengetragen ist.
Jens Andersen ist ein dänischer Autor,  der schon einige Biografien  über dänischer Autoren verfasst hat und zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Unter anderem für seine Biografie über Hans-Christian Andersen.
Für diese hier vorliegende, faszinierende Biografie über Astrid Lindgren, hat er Material zusammen getragen, dass weit mehr preis gibt als vieles vorher Gelesene.
Andresen legt andere Schwerpunkte. Was andere vernachlässigen, noch nicht wussten oder nicht erwähnten bildet hier den Rahmen, ohne auf das schon bekanntes zu verzichten. Er hat bislang unveröffentlichtes Material gesichtet und zusammengetragen und mit Bekanntem vereint.
Er fokussiert  auf die Frau Astrid Lindgren. Unter anderem auf das Leben als junge Frau, als junge Frau mit unehelichem Sohn, als junge Frau mit unehelichem Sohn und geschiedenem Mann. Ein Leben, in dem sie sich nie verzeihen konnte ihren Sohn Lasse zu einer Pflegemutter gegeben zu haben.
Auf das gesittete sehr moralische Leben zu dieser Zeit, das sie mit ihrem Verhalten schockiert, mit dem sie bricht, aber auch stets zu sich und ihrem Verhalten,ihren Bedürfnissen steht.
Sie steht zu dem was sie tut, tritt couragiert für andere ein, insbesondere natürlich auch für Kinder und die Menschenrechte.
Trotz der recht späten Berühmtheit und der damit verbundenem Aufmerksamkeit die ihr zuteil wurde war sie eine Frau, die Einsamkeit und Trauer sehr gut kannte.  Nicht nur durch den frühen Tod ihres geliebten Mannes. Solche Themen verarbeitet sie wiederum in ihre Geschichten.
Das Inhaltsverzeichnis klingt mystische, gibt es Kapitel wie:
"Á la Garconne"
"Allee der Hoffnung"
"Mütter aller Kinder vereinigt euch!"
"Trauervögel und Singvögel"
oder
"Ich habe in meiner Einsamkeit getanzt"
*
Da gibt es Überschriften wie
"Das Verlobungskind"
"Allee der Hoffnung"
"Futuristischer Weihnachtsmann"
"Was kostet ein Verlobter?"
"Astrids Affenzirkus"
"Pippi in Stenografie"
"Nepotismus oder Networking?"
"Kinderpsychologen zum Tee"
und
"Der erste Sachensucher"
*
Hinter jeder verbirgt sich eine besondere Geschichte, geprägt von Zeitgeschehen und persönliche Erlebnissen.
*

Sie war eine sehr politische Frau, die nicht nur das 20.Jahrhundert miterlebt hat sondern durch ihre Geschichten und politischen Statements dieser Zeit mit geprägt hat.
Jedem wird in diesem Besuch etwas anders am besten gefallen. So vielschichtig wie Astrid Lindgrens Leben, so vielschichtig die Möglichkeiten ein Stück von sich  dort wieder zu finden.
Besonders schön der Wechsel zwischen Erzählung, Bericht, Zitaten, O-Tönen und Fotos.
Auf 448Seiten gibt es soooo viel zu erfahren, dass einem manchmal der Atem stockt vor Faszination.
Wer versuchen sollte, das Buch irgendwie quer zu lesen wird scheitern. Es ist vom ersten bis zum letzten Wort so wunderbar erzählt, dass man wirklich jeden Satz lesen muss um nicht etwas zu verpassen.
Mich haben zwei Bereich sehr fasziniert. Zum einen der Bericht über ihr Leben als Mutter, die ihr Kind zu Pflegeeltern gibt und im weiteren Verlauf als Mutter, die mit ihrer Tochter täglich in den Vasa Park geht und dort Frauen trifft, die zu Freundinnen werden. Ein Leben von täglicher Routine, die ihr keinesfalls zu wieder war sondern vielmehr ihr Leben strukturierte. Gleichzeitig waren aber gerade diese Begegnungen es, die sie veranlassten für Gleichberechtigung von Mann und Frau zu kämpfen.
Der andere Bereich der mich besonders in den Bann zog war der Briefwechsel zwischen Astrid und einem jungen Mädchen, der über mehrere Jahre ging und sehr bewegend ist.
*
Die vielen wunderbar zusammengetragen Fotos, die dieses Buch begleiten zeigen oftmals seine Astrid Lindgren, die wir so noch nicht kannten.
Eine faszinierende Frau mit einem faszinierendem Leben, dass vielmehr ist als das der Autorin, die so wunderbare Geschichten für Kinder geschrieben hat.
*
Man sollte sich viel Zeit nehmen und in Ruhe, mit Muße dieses wunderbare Buch entdecken.

Ich wünsche allen viel Freude dabei!







https://www.randomhouse.de/Buch/Astrid-Lindgren-Ihr-Leben/Jens-Andersen/DVA-Belletristik/e483886.rhd#biblios