Nähen für Kids Outdoor

Bildquelle: EMF Verlag
Nähen für Kids Outdoor
Gr. 92-128
Julia Hennicke
128 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-96093-242-0
EMF Verlag
17,99€


"Softshell, Fleece, Sweat, Bade-Lycra & Co
Outdoor Kinderkleidung 
für Kids Gr. 92-128


Die meisten wissen, dass ich neben der Bücherwelt auch in einer Nähwelt lebe. Vor einiger Zeit entdeckte ich dieses Buch hier von dem ich wirklich begeistert bin.  Tolle Ideen warten auf Nähbegeisterte und ihre Kinder, denn, so war es zumindest bei mir, die Kinder entdeckten das Buch und sofort waren die Wünsche da. Wer nun meint Outdoor bezieht sich auf Survival Kleidung, der liegt falsch. Outdoor bezieht sich hier auf alles was man so draußen unternimmt und so startet das Buch nach einer Einführung, einer Materialkunde und Grundlagen zum Nähen mit den wichtigsten Techniken, mit einem Badeanzug, der zugegebener maßen mehr etwas für die Jüngeren ist denn er hat nicht nur Rüschen im unteren Bauchbereich sondern auch oben. Wem es zu viel Rüschen  sind kann natürlich eine Ebene auch ohne arbeiten, jedoch geht dann der Pfiff des Modells etwas verloren. Passend dazu die Jungenvariante, die Mädchen natürlich genauso tragen können. Das Badeshirt hier in Langarmversion haben wir auch als T-Shirt genäht und mit der passenden Shorts wird daraus eine richtig tolle Kombi. Wer baden gehen will benötigt nicht nur eine Badehose oder einen Badeanzug. Wer aus dem kühlen Nass heraus kommt  schlüpft bestimmt gern in den tollen Badeponcho, dessen Modell wir nicht nur in Frottee vernäht haben sondern auch mit Softshell als Regenponcho. Und dann wären wir auch schon beim nächsten Thema. Regen. Regenhut, Regenhose und Jacke braucht man eigentlich immer. Besonders pfiffig ist hierbei der verwendete Stoff. Die Kombi ziert nicht ohne Grund das Cover und macht Lust gleich los zu nähen.
Im nächsten Kapitel "Freizeit gibt es ein Schnittmuster für eine Matschhose, die ich eigentlich mehr im Bereich Regen gesehen hätte, das aber nicht nur in Regenkleidungsstoff eine gute Figur macht sondern auch mit Jeans oder BW Stoff. Darüber hinaus gibt es einen tollen Schnitt für eine Softshelljacke, eine Jogginghose, eine Collegjacke und ein praktisches Umhängetäschchen.
"Warm und kuschelig"  wird es mit dem absoluten Highlight, (wie wir finden) in diese Buch den Wintermantel, der in wirklich keinem Kleiderschrank fehlen sollte und den ich gern auch in Erwachsenengröße hätte. Dazu gibt es einen Fleecepullover Schnitt mit raffiniertem Vorderteil.
Durch die Schritt für Schritt Anleitung und die Vielzahl von Fotos, die diese Anleitungsstrecke begleiten ist es wirklich leicht die Modelle nachzuarbeiten. Selbst Anfänger fuchsen sich hier schnell rein. Jedes Modell ist im Buch mit Schwierigkeitsgrad angegeben, so dass sich Anfänger wunderbar daran orientieren können.
Wer jetzt denkt, noch ein Nähbuch, dem sage ich ja, noch ein Nähbuch denn wenn man nur ein Schnittmuster solo kaufen würde zahlt man je nach Modell schon genauso viel wie das Buch. Im Übrigen hat man hier alles wunderbar zusammen und kann sich immer wieder inspirieren lassen. Was ich heute nicht benötige kann ich unter Umständen morgen doch gebrauchen. In diesem Sinne, ja, noch ein Nähbuch! 
Und es werden mit Sicherheit noch viele folgen!