Meine Mama näht für mich

../../fileadmin/media/Christophorus Verlag Bilder und pdfs/3 OZcreativ/OZcreativ Cover 250px Breite/9783841064929
Bildquelle: CV Verlag
Meine Mama näht für mich
80 Seiten
1. Aufl. 2018
Christophorus Verlag
ISBN 978-3-8410-6492-9
14,99€

Coole Baby- und Kindermode mit Musselin

Endlich einmal ein Buch, das sich nicht mit Jersey beschäftigt sondern mit dem so wunderbar weichem Musselin, den Kinder besonders lieben und den ich selbst auch gerne trage. Waren früher die Musselin -Stoffe so dass man sie nach mehrmaliger Wäsche oft wegschmeißen musste weil sie unansehnlich und lappig waren, gibt es heute wunderbare, sehr langlebige Musselin- Stoffe, die auch nach 50 Wäschen noch ihre Form halten.
"Mama näht für mich" hält viele tolle Modelle zum nach nähen bereit. Mit Sicherheit werden es Lieblingsteile!
Nach einem sehr herzlichem Vorwort das sehr inspirierend beginnt
"... Wenn im Frühling die Vögel wieder zwitschern und die ersten zarten Knospen sprießen....... ", und von zahlreichen ebenso inspirierenden Bildern begleitet wird, lernen wir erst einmal den Stoff als solches kennen, denn der ist schon sehr besonders.
Neben Waren aus 100% Baumwolle gibt es ihn auch in Wolle, Seide oder Viskose.
Ich verarbeite in schon sehr lange weil ich die Anschmiegsamkeit und Leichtigkeit des Stoffes liebe dennoch war ich sehr überrascht noch viel neues in dieser kleinen Warenkunde zu lesen. Der Tipp wie man den Krepp-Effekt verstärken kann war mir gänzlich unbekannt. Klar das ich ihn direkt ausprobiert habe. Einfach genial!

Die Modelle in Gr. 50 bis 92 sind in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt von "einfach" ( ein Sternchen) über "etwas kniffelig" ( zwei Sterne) bis hin zu "anspruchsvoll" ( drei Sterne).
Wir haben mit unseren Nähkurs AG Teilnehmern, die Schnitte getestet und so können wir sagen, dass die Einstufungen sehr realistisch sind wobei man erwähnen sollte, das Anfänger sich ruhig auch an zwei Sterne Modelle wagen kann. Mit etwas Geduld ist es ohne Weiteres möglich auch diese hin zu bekommen.
Es gibt Musselin Stoffe mittlerweile nicht nur uni sondern auch gemustert. Viele Modelle wie das erste Shirt in Gelb-Grau kombinieren gemusterte und uni Stoffe. Das Shirt in Gelb-Grau ist ein absoluter Hingucker. Graue lange Arme, der Rest in Gelb mit kleinem Blumenmuster bringt den Frühling mit. Das Highlight sind zwei kleine graue aufgesetzte Schleifchen und ein Kopftuch das zwar simpel zu nähen ist aber eine tolle Wirkung hat.
Nach dem Shirt mit Kopftuch schließt sich ein zweifarbiger Anzug an. Ein ärmelloser Overall mit pumpigen Beinen erinnerte mich sofort an einen Overall meiner Kinder vor langer, langer Zeit den ich absolut genial fand und zig mal nach dem teuren Original nachgenäht hatte. Hätte ich damals den Schnitt hier gehabt hätte ich mir das teure Modell sparen können.
Ein weiterer Overall mit anderer Wirkung folgt auf einer der nächsten Seiten. Dazwischen finden wir Anleitungen zum nähen von Halstuch und Mütze.
Es geht weiter mit einem langarm Shirt mit Amerikanischen Kuvertausschnitt mit passendem Röckchen.
Nach einem Rock darf dann auch das Kleid nicht fehlen, dessen Schnitt auch als Hängerchen gut genutzt werden kann.
Eine 7/8 Shorts, ein Hoodie-Kleid oder auch eine Wickeljacke oder ein Strampelsack für die ganz Kleinen sind nur einige der Modelle, die noch zu finden sind.
Alle Modelle sind ausführlich erklärt. Neben mehreren Bildern des Modells gibt es ausführliche Anleitungen zum Zuschnitt und zum Nähen wobei die Nähanleitung in Schritt für Schritt Anweisung leicht nachzuvollziehen ist. Wenn es besonders kniffelig wird gibt es zusätzlich noch Fotostrecken zum Nachschauen.
Die Schnitte selbst sind sehr gut ausgearbeitet .
Auf der Coverrückseite kann man lesen:
"Also: nähen, reinschlüpfen und ab in die Sonne!"
Dem kann ich mich wirklich nur anschließen!
Ein richtig tolles Buch, auch für Fortgeschrittene!