Noch 24 Märchen bis Weihnachten

 

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Noch 24 Märchen bis Weihnachten
illustriert von Günther Jakobs
144 Seiten
1. Aufl. 06. Oktober 2023
ISBN: 978-3-480-23883-5
Thienemann Esslinger Verlag
18,00€

24 traditionelle Märchen zum Vorlesen
wundervoll illustriert von Günther Jakobs
Märchen von Hans-Christian Andersen, den Gebrüdern Grimm, Ludwig Bechstein und Jeanne-Marie Leprince de Beaunmont
für Kinder ab 4 Jahren
Weihnachtszeit ist bei uns natürlich Vorlesezeit.
Vorlesezeit mit vielen Geschichten, die uns ans Herz gewachsen sind.
Geschichten, die wir jedes Jahr aufs Neue hervorholen, um es uns mit ihnen gemütlich zu machen. Dazu gehören bei uns auch immer Märchen. Die alten traditionellen Märchen der Gebrüder Grimm, Ludwig Bechstein und Hans-Christian Andersen, vereint in dicken Märchenbüchern, aus denen schon die Oma vorgelesen hat. Märchensammlungen meist ohne, oder ganz wenigen Bildern.
Umso schöner ist es dann, wenn man eine Sammlung findet, die so zauberhaft illustriert ist wie diese hier. Günther Jakobs wunderbar farbigen, stimmungsvollen Illustrationen laden zum Verweilen und Betrachten ein. Sie sind so zauberhaft und teilweise ungewöhnlich, dass unsere Kinder auf eine wunderbare Idee gekommen sind.
Sie haben Bilder herauskopiert, laminiert und spielen damit Märchen-Raten, was am Anfang gar nicht so leicht war, denn er hat einige Motive erschaffen, die nicht auf den ersten Blick, ohne Weiteres, einem bestimmten Märchen zugeordnet werden können.
             
Es macht Spaß in die Bilder einzutauchen und dabei auch die herrliche Mimik und Gestik auf sich wirken zu lassen.
In einer Zeit, in der immer öfter über Märchen und ihre Grausamkeit gewettert wird, finde ich es wirklich sehr schön, dass der Thienemann- Esslinger Verlag, der für Tradition steht, sich genau diesen Themen widmet und nicht müde wird, die traditionellen Märchen zu bewahren. Märchen sind Kulturgut, dass wir nicht leichtfertig aufgeben sollten. Märchen begleiten seit Jahrhunderten. Wir alle die Märchen lieben, wissen, was für eine Faszination von ihnen ausgeht. Und ja, es gibt auch Märchen, die ich nicht mag. Die mir zu gruselig, zu gemein, zu schmerzhaft sind, aber die muss ich ja auch nicht lesen und erst recht nicht vorlesen. 
Hier in der Adventskalender-Sammlung sind Märchen vereint, die keine Angst machen. Und Dank der großartigen Illustrationen gibt es auch ganz viel zu Schmunzeln, denn auch das können Märchen.
24 Märchen wie beim Adventskalender laden dazu ein, vom 1. bis 24. Dezember jeden Tag eins vorzulesen.
Hierzu haben Sylvia Tress, Ulrike Sauerhöfer und Nina Strugholz die altbekannten Märchen so nacherzählt, dass sie zum einen sehr nah am Original und zum anderen kindgerecht verständlich und nicht zu lang sind. "Noch 24 Märchen bis Weihnachten" ist zwar im Titel für die Weihnachtszeit angedacht, jedoch ist es keine Sammlung, die man "nur" in der Weihnachtszeit lesen sollte, auch wenn das Cover deutlich erkennen lässt, dass das stimmungsvoll in Szene gesetzte Märchenschloss einen Adventskalender darstellen soll.  An den Fensterläden sehen wir Zahlen, und wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr sogar einige der Märchenfiguren erkennen, die verraten welche  Märchen es hier zu entdecken gibt.
Inhalt:
"Dornröschen", "die Prinzessin auf der Erbse", "Schneewittchen", "der süße Brei", "die goldene Gans", "des Kaisers neue Kleider", "Siebenschön", "Rapunzel", "der Engel", "Schneeweißchen und Rosenrot", "die drei Federn", "Der Tannenbaum", "Die Wichtelmännchen", "Hänsel und Gretel", "das kleine Mädchen mit den Streichhölzern", "Rumpelstilzchen", "die Sterntaler", "die Schöne und das Biest", "Spindel, Webschiffchen und Nadel", "die Bremer Stadtmusikanten", "der Standhafte Zinnsoldat", "die Schneekönigin", "Frau Holle" und "Aschenputtel" 
Auf euch wartet eine ganz wundervolle Adventskalender-Märchen-Sammlung, die auch mal dazu einlädt, einfach in die Bilderwelt einzutauchen.

Hier bekommst du noch einen Blick ins Buch
Bildquell: Thienemann Esslinger Verlag