Lust auf Frische


Bildquelle: Heyne Verlag
Lust auf Frische!
von Marie Cochard
aus dem Französischem von Bettina Seifried
144 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-453-60494-0
Heyne Verlag
14,99


"Lecker, knackig, nachhaltig-
Tipps für die smarte Küche ( fast) ohne Kühlung"


Jeder der einen Garten hat, sich bewusst ernährt oder einfach nur Interesse an inspirierenden Ideen rund um Einlagern, Einkochen, Haltbar machen hat, wird große Freude an diesem wunderbaren Buch haben, das ich nun seit einigen Monaten mein Eigen nenne. Marie Cochard wollte wissen wie es ist ohne großen Kühlschrank zu leben. Nach wie vor ist der Kühlschrank einer der größten Energiefresser im Haushalt, da liegt es nahe darüber nach zu denken wie es anders gehen könnte. Um es vor weg zu nehmen, die Autorin verbannt zwar den großen Kühlschrank nutzt aber den Gefrierschrank und plädiert für kleinere Kühlschränke.
Im Grunde ist es simpel. Unsere Vorfahren hatten auch keine elektrischen Kühlsysteme. Sie verstanden sich auf das richtige Einlagern und Haltbar machen von Produkten und dahin müssen wir einfach zurück.
Über all die Jahre gab es immer wieder Menschen, die gezeigt haben wie es geht doch lange Zeit wurden sie als Öko Spinner und Aussteiger nicht ganz so ernst genommen.
Schon als Kind begleitete mich das Buch von John Seymour, der im Grunde gleiches erklärte. Jetzt sind die Zeiten anders. In Zeiten von Urban Gardening & Co. ist es nun so, dass viel mehr Leute nicht nur darüber nachdenken bewusster zu leben sondern es auch tatsächlich tun. Der Trend zu unverpackt Läden, Erzeugereinkauf, Stadt Imkern etc. zeigt dies gerade ganz deutlich. Und so finde ich  es toll, das Marie Cochard in ihrem Buch nicht nur von ihren Erfahrungen berichtet sondern wirklich zu allem ganz praktische Tipps hat. Dabei legt sie sehr viel Wert darauf Altes wiederzubeleben. Regt an auf Flohmärkten, Dachböden und Kellern nach Einweckgläsern, Bügelflaschen und anderen Materialien zu suchen, in denen man Lebensmittel haltbar machen kann zeigt aber auch ganz anschaulich wie viel Lebensmittel bei uns in den Kühlschrank wandern, die überhaupt keiner Kühlung bedürfen.
Erinnern wir uns doch einfach an das was Großeltern und Urgroßeltern noch machten und verbinden es mit dem was die Neuzeit uns an Alternativen bietet. Im Grunde ist es denkbar einfach.
Für Leser wie mich, die schon viele Jahre oder immer sehr bewusst einkaufen, vielleicht sogar ihr eigenes Gemüse in Erdkellern, Mieten oder Kisten lagern, selbst Sauerkraut, Marmelade, Saft........ . herstellen liefert das Buch zahlreiche Anregungen, denn trotz reichlich Erfahrung weiß man nicht alles. Für all diejenigen, die sich ganz neu mit dieser Thematik beschäftigen ist es eine kleine Bibel. Eine große Schatzkiste, der man sich immer und immer wieder bedienen kann. Es ist kein Buch, das  nicht einstaubt sondern Anfangs vermutlich mehrmals täglich in die Hände genommen wird.
Marie Cochard schreibt so wunderbar unkompliziert und fröhlich, das es eine wahre Freude ist ihr zuzuhören. Wer noch nicht von der Idee, viel wieder selbst haltbar zu machen und ohne Kühlung zu lagern , überzeugt ist wird sofort infiziert werden.
Ganz besonders toll sind die zahlreichen Tipps und weiterführenden Links z.B. zu neuen Erfindungen und Systemen wie "The Groundfridge" eine Vorratskammer, die eingegraben wird, oder der Kühltopf des Inders Mansuhk Prajapatis, das Lagersystem für Obst und Gemüse  von Audry Bigot..........
Schön auch, das sie uns noch einmal daran erinnert, das es einfache und schöne Kühlmethoden schon lange gibt, die wir viel zu wenig nutzen wie die von Keramikern liebevoll hergestellten wasserkühlenden Butterdosen, die man auf Handwerker- und Weihnachtsmärkten immer wieder findet.
Ich könnte jetzt noch so viel über dieses wundervolle Buch berichten, aber ich fände es wirklich schöner ihr schaut selbst hinein. Zum Abschluss möchte ich aber noch die tollen Fotos und Zeichnungen erwähnen, die Stimmungen einfangen, etwas veranschaulichen und einfach Lust auf mehr machen.
Für mich, die sich intensiv mit gesunder Ernährung, Haltbarmachen, Brotbacken, Gärtnern & Co beschäftigt gab es trotz vieler eigener Erfahrungen sehr viel inspirierendes und auch Neues. Besonders die zahlreichen Portraits von Menschen und ihren Techniken sowie die 10 Gebote der Autorin zum (Über-) Leben ohne Kühlschrank lese ich immer wieder gern, auch wenn ich es schon häufiger gelesen habe. 

Eines meiner Lieblingsbücher!!