Meine Mini - Farm Die neue Lust auf Land

Bildquelle: Knesebeck Verlag
Meine Mini- Farm
Die neue Lust auf Land
Von Francine Raymond
mit Fotografien von Bill Mason
Übersetzt von: Dietmar Schmitz, Christine Schnappinger
160 Seiten
200 Abbildungen
1. Aufl. 2017
Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-037-4
19,95€


Gärtnern und "Land" Leben mit der Natur ist überall möglich

Schon auf den ersten zwei Seiten erfahren wir so unglaublich viel, wie und wo überall Gärtnern und ein naturbewusstes Leben möglich ist, dass man am liebsten gleich etwas tun möchte.

Landleben, Farming, Mini-Farming, Gärtnern, Imkern ist aktueller denn je. Viele von uns haben das Bedürfnis nach einem Leben mit und in der Natur. Für die Meisten ist es ein völlig neuer Weg, da sie nicht mit all dem aufgewachsen sind. Was sie aufgebaut haben ist beeindruckend und inspirierend zugleich. Wir lernen sie in diesem Buch kennen. Sie und ihre Projekte.
Es ist ein Buch mit vielen Facetten.
Ganz toll finde ich, dass nicht nur die aktive Arbeit erwähnt wird sondern auch ein naturbewusstes Leben wie z.B. beim Einkauf auf Regionalität achten, Hofeinkauf wo es möglich ist. Beim auswärts Essen gehen auf Restaurants achten, die regional einkaufen etc.
Nicht jeder hat ständig die Möglichkeit selbst zu gärtnern auch hier werden Alternativen aufgezeigt. Angefangen von gemeinschaftlichen Gartenprojekten über Guerillia -Gardening bis hin zu Urlaub als Landarbeiter.
Dabei lässt uns die Autorin nie allein. Extra für den deutschen Markt ist ein Adressenverzeichnis zusammen getragen worden das unglaublich viele Hinweise/verweise auf Blogs, Vereine, Einrichtungen, Organisationen, Volonteering & Farmarbeit aber auch rechtliche Aspekte liefert. Weiterführende Links zur Herstellung von  Kompost, Konservieren, Permakultur, Saften & Mosten, Tierhaltung und Schlachtung etc. sind ebenfalls in Hülle und Fülle vertreten.
Wer beginnen möchte sich intensiv mit der Thematik Mini-Farming auseinander zu setzten, für den ist dieses Buch nicht nur eine Fundgrube für Links sondern in erster Linie ein Buch das inspiriert und schon reichlich Informationen, Tipps und Tricks zum nachmachen liefert.
Viele Leute haben ihre Gärten und Projekte für Autorin und Fotograf geöffnet und zeigen, was alles möglich ist wenn man Tiere halten oder gärtnern möchte.
Überall ist es möglich. Ob im Kleinen auf dem Balkon, ob in einem öffentlichen Garten, einer alten Industrieruine, auf einem großen oder kleinen Grundstück.
Ob vertikal oder horizontal, ob in sumpfigen oder sandigem Gebiet auf was für kreative Ideen andere gekommen sind und wie wir es ihnen gleicht tun können, das erfahren wir in diesem wunderbarem Buch, dass auch optisch ein Highlight ist. Feste Seiten mit tollen, sehr inspirierenden hochwertigen ausdrucksstarken Fotografien, die uns einen Eindruck von dem liefern, was wir alles tun können.
Dabei werden auch die praktischen Tipps z.B. die Herstellung von "Fruchtleder" mit detaillierten Fotostrecken bebildert.
Liest man das Inhaltsverzeichnis
erkennt man deutlich wie sehr sich dieses Buch von den üblichen Titeln in diesem Bereich absetzt.
Wird hier auf "Weltweites Wachstum", "die grüne Internationale" genauso eingegangen wie Tipps zum Anbau von "Kartoffeln im Kübeln", "Schrebern auf Schwedisch",
"Bio-Weinbau", "Nutztierhaltung für Anfänger", "Landwirtschaft im Kleinformat",
"Praxistipp - Knoblauchspray" Praxistipp - Bienenhotel bauen", Praxistipp - Benjeshecke errichten"
etc.
Bei alle dem treffen wir aber nicht nur auf die Natur sondern immer auch auf die Menschen, die dahinter stehen und recht häufig besondere Werdegänge aufzuweisen haben.
*
Es ist ein wundervolles Buch, das auch für Menschen, die nicht konkrete Pläne haben sich mit Gärtnern und Landleben zu beschäftigen sehr informativ und inspirierend ist.
Nimmt man es in die Hand fühlt man sich in eine andere Welt versetzt.
*
Eine ältere Dame sagte mir:
"Es ist ein Buch, dass einen abschalten und träumen lässt"
*


,