Das Geheimnis hinter der Geschichte

 

Bildquelle: Woow Books
Das Geheimnis hinter der Geschichte
20 Porträts beliebter Kinderbuchautorinnen und -autoren
von Ebi Naumann
mit Bildern von Katrin Engelking
144 Seiten
1. Aufl. 13. März 2022
ISBN 978-3-96177-075-5
Woow Books
20,00€


20 spannende Porträts, mit vielen Spannenden Geschichten, den Geschichten hinter den Geschichten warten darauf entdeckt zu werden
für alle die Kinderbücher lieben
(ab etwa 9 Jahren)

Wir alle lieben sie, die Kinderbuch-Geschichten, die einen in andere Welten entführen, die uns lachen und staunen lassen, die uns faszinieren und unsere Fantasie anregen. Doch kennen wir auch die Menschen hinter den Geschichten, denen wir diese verdanken. Die mit ihrer unglaublichen Leidenschaft fürs Erzählen unser Leben bereichern?
Den ein oder anderen haben wir vielleicht schon einmal im Fernsehen gesehen, mit etwas Glück sogar bei einer Autor*innen-Lesung, die meisten jedoch kennen wir allenfalls von Bildern, aber mehr auch nicht, was je nach Alter des Lesers auch nicht verwundert sind einige der beliebten Geschichtenerzähler*innen bereits tot.

Ich selbst hatte das Glück einige von ihnen persönlich kennenzulernen. Ob Otfried Preussler, Paul Maar, oder Kirsten Boie, alle waren für mich sehr liebenswerte, zugewandte Gesprächspartner. An Michael Ende erinnere ich mich auch sehr gut. Eric Carle hätte ich unglaublich gerne kennengelernt. Leider ist er vor kurzem verstorben. Sein Kinderbuchmuseum, das auch seinen Namen trägt möchte ich unbedingt noch besuchen (USA).

Wenn ich den Kindern vorlese, oder ihnen Bücher vorstelle, dann erzähle ich ihnen immer auch ganz viel über den Autor / die Autorin und auch über den Illustrator / die Illustratorin, denn dadurch schaffe ich einen  Zugang zur Geschichte. Wenn ich vorher ein Bild von Autor*in und Illustrator*in zeige und eine kleine Geschichte dazu erzähle, dann ist es nicht einfach nur eine Buch das ich später vorlese sondern etwas persönlicheres.

Mit diesem Buch "Das Geheimnis hinter den Geschichten" haben Kinder ab etwa 9 Jahren, aber eben auch alle, die Kinderbücher lieben, die Möglichkeit 20 sehr beliebte Autorinnen und Autoren kennenzulernen und die ein oder andere Hintergrundgeschichte zu erfahren.

Bereits in meiner Diplomarbeit von über 20 Jahren habe ich Autor*innen und Illustrator*innen nach Geschichten hinter den Geschichten befragt und spannende Dinge erfahren. Geschichtenerzähler*innen die noch leben kann man fragen, doch die, die schon von uns gegangen sind leider nicht. Hier im Buch haben wir eine wundervolle Mischung von Menschen, die wir noch selbst fragen können und von denen, die wir nicht mehr fragen können.
Gerade weil uns so viele nicht mehr selbst etwas erzählen können ist dieses Buch so wertvoll.

Ebi Naumann hat mit sehr viel Herzblut faszinierende, spannende Informationen zusammengetragen, die uns immer und immer wieder stauen lassen und Katrin Engelking begleitet alles mit ganz wundervollen Illustrationen. Sie hat nicht nur zu jedem Autor / jeder Autorin, die hier im vorgestellt wird ein Porträt gezeichnet sondern wir  w finden auch kleinere Zeichnungen von Dingen,  Figuren und sogar ganze Szenen aus bekannten Kindergeschichten. 
Diese kleinen Zeichnungen lassen sich übrigens, mit älteren, belesenen Kindern, wunderbar als Grundlage für ein Quiz nutzen.
Diese drei Bilder können wir Geschichten zuordnen, vielleicht sogar den Autor / die Autorin nennen
doch zu welchem Porträt könnte dieser Kerl wohl gehören?
Wenn wir einen Leuchtturm sehen verbinden wir ihn mit James Krüss und den Geschichten von den Hummerklippen. Wenn wir ein altes Schiff oder einen Radampfer sehen denken wir an Mark Twain. Die Raupe Nimmersatt wird sofort mit Eric Carle verbunden und Pippi Langstrumpf mit Astrid Lindgren, genauso wie die Mumins mit Tove Jansson ....... . Doch was hat die Geschichtenschreiber*innen dazu bewegt Geschichten zu schreiben, was haben sie in ihrer Kindheit gelesen und was für eine Kindheit hatten sie? Fragen über Fragen, die Ebi Nauman in diesem wirklichen Buchschatz beantwortet und dabei Kindheitserinnerungen des porträtierten lebendig werden lässt. Jedes Porträt ist eine eigene unglaublich spannende Geschichte, die gleichzeitig auch ein intensives Gefühl für die vergangene Zeit spüren lässt. Es ist mehr als eine Kurzbiografie, es ist faszinierendes, inspirierendes, lebendiges Hintergrundwissen. Es ist einer sehr persönlichen Begegnung mit einem Menschen / mit Menschen, denen wir so viele tolle Geschichten verdanken. Und wenn wir das nächste mal eines der Kinderbücher lesen, werden wir es vielleicht noch einmal ganz anders erleben, weil wir nun den Menschen hinter der Geschichte kennen und zum ein oder anderen Buch auch noch wissen wie es zur Geschichte, oder den Figuren gekommen ist. Ich sage euch, das ist ein unglaubliches Erlebnis.

Für alle, die Kindern vorlesen und / oder die bekannten Geschichten erzählen ist dieses Buch eine wundervolle Bereicherung. Und für die, die gerne Kinderbücher lesen ist das Buch eine Eintauchen in 20 wundervolle persönliche Geschichten. 20 Begegnungen, mit 20 spannenden Menschen.  

Diesen wundervollen Menschen könnt ihr in Ebi Naumanns Buch 
"Das Geheimnis hinter den Geschichten" kennenlernen:

Erich Kästner, Astrid Lindgren, A.A. Milne, Maurice Sendak, Tove Jansson, Antoine de Saint-Exupéry, Judith Kerr, Mark Twain, Christine Nöstlinger, James Krüss, Roald Dahl, Paul Maar, Andreas Steinhöfel, Michael Ende, Otfried Preußler, Kirsten Boie, J.R.R. Tolkien, Frida Nilsson, Finn-Ole Heinrich und Eric Carle