Zuckersüß von Kopf bis Fuß

../../fileadmin/media/Christophorus Verlag Bilder und pdfs/3 OZcreativ/OZcreativ Cover 250px Breite/9783841064257
Bildquelle: Christopherus Verlag
Zuckersüß von Kopf bis Fuß
von Cecilia Hanselmann
96 Seiten
1.Aufl.2016
Christopherus Verlag
ISBN: 978-3-8410-6425-7
16,99€


Alles was das Näh-Herz begehrt in diesem Buch vereint

Wer Baby-und Kinderkleidung bis Gr.92 nähen möchte sollte sich unbedingt dieses Buch besorgen.

Auf 96 Seiten finden wir 25 supertolle Modelle, die unsere Erwachsenen Herzen höher schlagen lassen und unsere Kindern viel Tragekomfort bieten.
Vom Wickelbody über Hoodie bis hin zum Wagenanzug ist alles dabei was man für kleine Mäuse braucht. Sogar ein Taufkleid!
Kleine Sternchen symbolisieren den Schwierigkeitsgrad des Modells.
Vom "Anfänger" und "für Anfänger aber etwas knifflig" über "für Fortgeschrittene" bis hin zu "Nähprofis" reicht das Anforderung -Spektrum. Wobei man deutlich sagen muss, dass alles sehr sehr gut erklärt wird und es auch für etwas geübte Nähanfänger möglich ist sich in die schwierigeren Modelle hinein zu fuchsen.
Sehr schön finde ich auch die Aufteilung des Buches. Zunächst werden alle Modelle vorgestellt. Ganz zum Schluss findet man dann noch die wichtigsten Grundbegriffe und Grundtechniken des Nähens. In der Regel wird hier nur der Anfänger  noch einmal  nach ein paar Tricks und Kniffe sehen, daher kommt es mir sehr entgegen, dieses Kapitel ans Ende zu setzten. Die meisten Bücher fangen mit den Basics an und gehen dann erst auf die Modelle ein.
Jedem einzelnen Modell sind mehrere Seiten gewidmet. Zunächst sehen wir die Mini Modells in ihrem Outfit begleitet von einer Material und Zuschneideliste Schritt für Schritt und auch mit Fotos entsteht das Modell  dann auf den nächsten Seiten vor unseren Augen und lässt so immer wieder die Möglichkeit zu, zu sehen ob man es richtig gemacht hat oder als Leitfaden für die Arbeit.
Bei schwierigeren oder kniffligen  Stellen gibt es schon mal Fotos auf denen sogar zu sehen ist wie das Nähstück unter der Maschine liegen muss und wie man näht.
Die Modelle sind so gewählt, dass man tolle Kombinationen nähen kann. z.B. T-Shirts mit Hosen in Kombi.
Was gibt es nun genau?
Es beginnt mit der Grundausstattung für die Kleinsten.
Wickelbody
Mütze
Handschuhe
Wickeljacke
Strampelhose
Schühchen
Wickeloverall
dann wird es etwas größer
eine süße Pumphose
ein peppiger Hoodie
Maritime Shorts
flottes Shirt
und noch etwas größer
ein suuuper süßer Rock mit Shorts
noch ein Body
eine klasse Latzhose
ein Halstuch
Taufkleid
Sonnenhut
Trägerkleid
Schlafanzug
Leggings
Jersey Kleidchen
Softshelljacke
Wagenanzug
Polohemd
und zum Schluss noch eine Jeans.
*
Die Schnittmuster sind übersichtlich und leicht zu kopieren.
Wir testen die Modelle ja immer reichlich und sind wirklich begeistert.
Der Wagenanzug lässt sich wunderbar auch in Wollwalk nähen. Wir haben sogar welche zum Wenden genäht.
Das geht ganz einfach und sieht superklasse aus. Alternativ geht es auch mit double face Stoff, was für Anfänger bestimmt einfacher ist.
Die Latzhose wird zur Outdoor Kindergarten Hose wenn man den entsprechenden Stoff verwendet und geht dann super toll in Kombi mit der Outdoorjacke.
Wer schnell man ein Geschenk für ein Baby sucht dem empfehlen wir
Halstuch, Mütze oder Body. Sie sind superschnell genäht und werden immer gebraucht.
*
Zum Schwierigkeitsgrad hatte ich ja bereits einiges gesagt.
Als Nachtrag möchte ich noch erwähnen, dass zwei unserer Näh AG Schüler Klasse7 sich an die Latzhose getraut haben, die mit dem höchsten Grad 4 Sterne "Nähprofis" gekennzeichnet ist.
Ohne Schwierigkeiten ,dank super Anleitung, war sie in gut 2 Stunden fertig.
Manchmal muss man sich einfach heran trauen.
*








https://www.shop.oz-verlag.de/83/?aid=7574&acode=ag85332&cid=111